Narrenverein Epfelbießer e.V.
Narrenverein Epfelbießer e.V.

Im März des Jahres 1990 traf sich eine kleine Abordnung des Dorfes Weiterdingen um den Narrenverein Epfelbießer e.V., der in den 50er Jahren schon einmal kurzzeitig bestand, wieder ins Leben zu rufen. Unter dem Namen Epfelbießer, der damals durch den traditionellen Obstanbau entstand, wurde dann am 10. November 1990 mit 82 Mitgliedern in der Pfarrscheune unser Häs vorgestellt.

Unser Markenzeichen ist der wohlgeformte „Epfel“ in der freundlich gestalteten Holzmaske.

Die erste Fasnacht konnte für unseren jungen Verein wegen des Golfkrieges nicht stattfinden.

Am 13.10.2002 wurde unser Verein beim Herbstkonvent in Liptingen als Vollmitglied in die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee feierlich aufgenommen. Dabei stand unsere Patenzunft, der Narrenverein Pfiffikus aus Hilzingen, zur Seite.

Der Höhepunkt und größte Erfolg unseres Vereins Daseins erfolgte dann im Januar 2005. Das 3-tägige Narrentreffen, die größte Veranstaltung die je in Weiterdingen stattfand, feierten wir bei strahlendem Sonnenschein und großen Besucherzahlen. Mit 43 Zünften (ca. 3000 Hästrägern) genossen wir zusammen mit den Dorfbewohnern und Zuschauern den großen Festumzug.

Von 1990 bis 2010 war Johanna Storz als 1.Vorstand die Leitfigur der Epfelbießer e.V. Sie war die treibende Kraft bei der Gründung dieses Narrenvereins, sowie bei der Aufnahme in die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee und beim Narrentreffen 2005 in Weiterdingen. Der Narrenverein bedankt sich für die erbrachte Kraft, Zeit, Leistung und Nerven. Für die zahllosen kleinen und mittleren Taten wäre wohl eine eigene Seite angebracht!

Seit 2010 hat Roman Storz das Zepter des 1.Vorstands übernommen und führt diesen nun erfolgreich weiter.

Unser Verein ist aber nicht nur an den närrischen Tagen aktiv. Seit 20 Jahren führen wir am 1. Adventswochenende unser aktuelles Theaterstück vor. Die mit viel Arbeit und Liebe im Detail vorgeführten Stücke amüsieren die Zuschauer stets aufs Neue.

Ansonsten treffen wir uns jeden Sommer bei einem gemeinsamen Grillfest und veranstalten jährlich einen Vereinsausflug.

Narrenverein Epfelbießer e.V.

Roman Storz

Amthausstrasse 10a
78247 Weiterdingen

Neue Homepage online

Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage willkommen heißen zu können!

Aktualisiert:

24.10.2023 um 18:33 Uhr

© Narrenverein Epfelbießer e.V.

2011 @ Created by L.W.